Bernadette wird Therapiehund

Bestückt mit Rucksack, voller Wasserflasche und eine Menge Leckerlis treten Bernadette und ich am vergangenen Samstag zum 1. Teil unserer praktischen Prüfung zum TAT – Therapiehund an. Beim Stadtgang durch Bad Schallerbach inklusive Bahnsteig, Aufzug, durchfahrende Züge und vielen Menschen an den Gleisen bewegen wir uns gekonnt durch das städtische Gewusel.

Am gestrigen Sonntag findet Teil 2 statt, bei dem Gehorsam / Unterordnung und Wesenseignung der Hündin auf die Probe gestellt werden. Wieder einmal zeigt sich, dass der Mensch am anderen Ende der Leine – also ich –  aufgeregter ist als Bernadette. Sie aber zieht das Prüfungsprogramm bravourös durch.

„Was für ein toller Hund“, heißt es am Schluss von der Richterin Evelyn Dreher aus Wien.

Jawohl,  das wird den Papa  Quentos und Mama Nelly aber freuen.

Vorangegangen sind seit Mitte März lange Trainingswochenenden und Übungsstunden mit einer dafür speziell ausgebildeten Trainerin. Ihr professioneller Ansatz und die Aufbereitung aller Themen an Hund und Mensch machten uns noch mehr zum Team, als wir eh schon waren.

Ich freu mich schon auf die geplanten Einsätze mit meinen Kolleginnen hier im Umkreis. Das wird sicher spannend.